Thermische Gebäudesimulation Logistikzentrum.

Zur Ermittlung der Heiz- und Kühllasten, der Temperaturentwicklung und der Bewertung des Komforts in den Büroräumen.

Bauort
Stuhr bei Bremen

Projektjahr
2021

AUFGABENSTELLUNG AN eZeit Ingenieure

Um die Energieversorgung des Logistikzentrums adäquat auf regenerative Energiequellen umstellen zu können, wurden die notwendigen Lasten der Anlage unter Berücksichtigung verschiedener Randbedingungen untersucht. Mit diesen Informationen kann eine passgenaue Dimensionierung der Anlagentechnik konzipiert werden, sodass Investitions, Betriebs- und Energiekosten reduziert werden können. Zudem sollte die Notwendigkeit einer Zonenkühlung anhand des Komforts nachgewiesen werden.

KONZEPTMERKMALE GEBÄUDE UND ENERGIE

Für die Simulation wurde auf Grundlage der Architekturpläne ein 3D-Gebäudemodell erstellt. Nachbarbebauung, Eigen- und Fremdverschattung sowie die vorhandene Übergabetechnik für Wärme und Kälte in den Zonen sind dabei berücksichtigt worden. Randbedingungen zu internen Lasten durch Personenbelegung, Beleuchtung und Arbeitshilfen sind implementiert und die Simulation mit verschiedenen Klimabedingungen durchgeführt worden.

BESONDERHEITEN & KNOWHOW

  • Nachbildung der vorhandenen Übergabetechnik für Heizen und Kühlen (Heiz- & Kühldecken) sowie RLT,
  • Ermittlung spezifischer Zonenlasten ausgewählter Referenzzonen für Heizen und Kühlen für das Gebäude zur Dimensionierung der Wärme- und Kälteversorgung,
  • Simulation mit mittleren und extremen Klimaperioden,
  • vergleichende Auswertung des Raumkomforts mit/ohne Kühlung für Referenzzonen.