AIV-Schinkel-Wettbewerb 2024: eZeit Ingenieure stiftet einen Nachhaltigkeitspreis

AIV-Schinkel-Wettbewerb

D er er AIV-Schinkel-Wettbewerb hat eine lange Tradition und wurde erstmalig im Jahr 1852 ausgeschrieben. Seitdem werden in diesem Förderwettbewerb jungen Architekten, Ingenieurinnen und Künstlern in den neun Fachsparten Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur, Kunst und Bauen, Konstruktiver Ingenieurbau, Ver- und Entsorgungstechnik, Straßenbau und Verkehrswesen, Eisenbahnbau, Wasserbau Aufgaben gestellt mit dem Ziel, deren Kreativität und Fantasie für die Lösung zukunftsorientierter Planungsaufgaben herauszufordern.

eZeit Ingenieure haben zum 200. Jubiläum des AIV zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs einen Nachhaltigkeitspreis mit dem Fokus Ressourcen- und Energieeffizienz gestiftet: Den Sonderpreis »interdisziplinär nachhaltig bauen«. In einer Festveranstaltung des AIV am 13. März 2024 wurden die Preisträger verkündet.

Über den AIV-Schinkel-Wettbewerb von Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin-Brandenburg e.V.:

Wir gratulieren allen Preisträgern des Wettbewerbs! Der eZeit Ingenieure Sonderpreis wurde an 2 Gewinner vergeben:

I n der Sparte Landschaftsarchitektur ist das Konzept »Dickes B an der Spree 2050« von Robin Tammer, Simeon von Russow, Floris Duquesnoy (alle Berliner Hochschule für Technik) prämiert worden.

Es wird hier ein Konzept gezeigt, das nicht nur wegen seiner tiefgehenden ökologischen Maßnahmen, sondern auch durch Ergänzung der ökonomischen und sozialen Aspekte ausgesprochen nachhaltig ist. (Quelle: AIV–FORUM, 1/2024)

I n der Sparte Städtebau geht der Sonderpreis an Lea Göhner, Lina Plauschin, Max Hoffmann (alle Technische Universität Dresden) für das Konzept »Berlin für alle: Wohnraum und Achtsamkeit für Bedürftige« – ein umfassendes Konzept zur Bewältigung der Wohnungslosigkeit in Berlin und Brandenburg.

Die Arbeit zeigt eine tiefgreifende Analyse der betroffenen Stadträume und betont die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Herangehensweise für Änderung. (Quelle: AIV–FORUM, 1/2024)