Auszeichnungen

2017

Heat Pump City Award 2017

Brüssel, 05.2017
Für unser Konzept der energetischen Komplettsanierung der Gartenstadt Berlin Lichterfelde Süd der Genossenschaft Märkische Scholle Wohnungsunternehmen eG sind wir von der European Heat Pump Association ausgezeichnet worden.

Über den Preis und unsere Bewerbung
Zum Projekt
Zum Pressetext (eng.)

2016

ASUE-Effizienzauszeichnung 2016 für das Energiekonzept SolWo-Königspark.

Für unser Energiekonzept SolWo-Königspark »Bau eines neuen Stadtquartiers mit CO2-neutraler Energieversorgung« haben wir die ASUE-Effizienzauszeichnung als Zeichen für besondere Verdienste erhalten.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Preises der deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz verliehen.

Hier können Sie mehr über das Energiekonzept erfahren

Gewinner des Deutschen TGA-Awards 2016

Im Rahmen der Berliner Energietage 2016 werden wir als Fachplaner von der TGA-Planerzeitschrift »Moderne Gebäudetechnik« in der Kategorie Bestandsbau für außergewöhnliche Planungsleistungen und das zukunftsträchtige Energiegesamtsystem (Heizung-Lüftung-Kühlung) ausgezeichnet.

Kategorie: Bestandsbau
Objekttyp: Wohnungsbau
Gewerke: Sanitär, Heizung, Solar, Lüftung, Speichertechnik, MSR-Technik.

Mehr über den Preis und Projekt hier

2015

Leuchtturmprojekt aus dem Umweltinnovationsprogramm des BMUB

Bundesumweltministerium fördert warmmietenneutrale energetische Gebäudesanierung der Märkischen Scholle.

»Mit dem Umweltinnovationsprogramm wird die erstmalige, großtechnische Anwendung einer innovativen Technologie gefördert. Das Vorhaben muss über den Stand der Technik hinausgehen und sollte Demonstrationscharakter haben.«
Quelle: BMUB/bba

Pressetext: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Klimaschutzpartner des Jahres 2015

Die Berliner Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle wurde im Rahmen der Berliner Energietage als «KlimaSchutzPartner des Jahres 2015» ausgezeichnet.

Als besonders preiswürdig bewertete die Jury den ganzheitlichen Ansatz des Sanierungsprojekts, bei dem einerseits hochinnovative Energietechnologien kombiniert werden und zugleich die Sozialverträglichkeit der Maßnahmen besondere Berücksichtigung fand.

Innovationspreis Berlin Brandenburg 2015

Unsere Entwicklung eTank Energiespeicher wurde für den Innovationspreis nominiert! Der Innovationspreis wird von der Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin und dem Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg ausgelobt.

Er wird für Produkt-, Verfahrens- und Dienstleistungsinnovationen verliehen, die einem hohen technischen Anspruch genügen und gute bis sehr gute Aussichten auf Markterfolg haben.

Mehr über den eTank hier

2014

Berliner Umweltpreis 2014

des BUND Berlin e. V. in der Kategorie »Wirtschaft und Innovation«

Der Berliner Umweltpreis 2014 geht an die Wohnungsbaugenossenschaft Märkische Scholle. Die Jury würdigt damit die sozialverträgliche energetische Sanierung, die von eZeit Ingenieure GmbH konzipiert wurde. Ohne steigende Mieten wohnen die Mitglieder künftig CO2-neutral bei höherem Wohnkomfort.

2012

Deutschland Land der Ideen, ausgewählter Ort 2012 – »Innovationen querfeldein«

Bundesdeutsche Auszeichnung für den von eZeit Ingenieure entwickelten Energiespeicher (eTank) – ein Langzeitenergiespeicher für solare Ganzjahresnutzung.

Mehr über den Langzeitenergiespeicher