Klimaneutrales Bauen und Wohnen – Wunsch oder Wirklichkeit?

Immobilienbewertung nach ökologischen und ökonomischen Kriterien – Schlüsselfrage für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit


Vortrag am 08.06.2021 im Rahmen von 16. BBU-Neubautagung (Videokonferenz per Webex).

Zeit: 10:10 – 10:30

Referent: Dipl.-Ing. Taco Holthuizen, Geschäftsführer eZeit Ingenieure GmbH
Veranstalter: BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.

ANMELDUNG

D ie EU-Staaten verfolgen ein ambitioniertes Ziel: bis 2050 soll Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein. Deutschland will seit kurzem sogar noch deutlich früher die Klimaneutralität erreichen. Die 16. BBU-Neubautagung unter dem Titel „Klimaneutrales Bauen und Wohnen – Wunsch oder Wirklichkeit?“ widmet sich kritisch den Möglichkeiten und Grenzen von Klimaneutralität beim Bauen sowie im gesamten Gebäudelebenszyklus.

Um den CO2-Ausstoß zu senken, stehen der Wohnungswirtschaft verschiedene Werkzeuge, Hebel und Strategien zur Verfügung. Doch wie ist Klimaneutralität für die Wohnungswirtschaft zu definieren? Welche Rolle spielen Ressourceneffizienz und „graue Energie“ im Bau- und Entsorgungsprozess? Ist Klimaneutralität im Wohngebäudesektor überhaupt erreichbar, und wenn ja, über welche potenziellen Wege?

Diese und weitere Fragen möchte der BBU auf seiner 16. Neubautagung erörtern. Im Anschluss an die einzelnen Vorträge laden wir Sie herzlich zum Austausch und Diskutieren ein.

Anmeldung bis Dienstag, 1. Juni 2021