Dienstgebäude der Wasserschutzpolizei Wache West.

90 t CO2-Einsparung pro Jahr in der Gebäudetemperierung.
Amortisationszeit: Anlagentechnik < 2 Jahre.

ENERGIEKONZEPT

Die Gebäudehülle aus Betonfertigteilen wurde mit 6-18 cm Vollwärmeschutz gedämmt. Die Fenster wurden ersetzt (neu Uw= 1,1 W/(m²xK) und an Süd- und Ostfassade mit außenliegendem Sonnenschutz versehen. Auf die Sohlplatte wurde auf Grund der geringen Geschosshöhe des Untergeschosses Vakuumdämmung eingebracht. Im Untergeschoss kam ein kapillaraktive Innendämmung zum Einsatz.

Das Heizsystem basiert auf einem Schichtenspeicher mit integrierter Gasbrennwerttechnik und einer heizungsunterstützenden Solaranlage sowie einer dezentralen, kontrollierten Lüftungsanlage mit Abluftwärmepumpe. Die Wärmeübertragung erfolgt über Radiatoren.

Energiestandard
EnEV 2009 minus 25 % (Neubau)
Primärenergiebedarf DIN 18599:
168 kWh/(m²xa)
zul. Höchstwert 313 kWh/(m²xa)

Hülle
Fenster Uw= 1,1 (W/m²xK), Fassadendämmung 6-18 cm

Anlagentechnik
Schichtenspeicher mit integrierter Gasbrennwerttechnik, Solaranlage, Lüftungsanlage mit Abluftwärmepumpe

LEISTUNGEN durch eZeit Ingenieure

Energiekonzept für Hülle und Haustechnik, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, energetische Planung, Ausführungsplanung und Gestaltung der Gebäudehülle, Energiepass nach DIN 18599 für Nichtwohngebäude.

Kooperation
BILF GmbH, Institut für Bauwerkserhaltung, Berlin.

BESONDERHEITEN

Einsatz einer Abluftwärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl >6.

FÖRDERMITTEL

Konjunkturpaket II.

Ein Artikel zu diesem Projekt wurde in der Dezember-Ausgabe des DAB veröffentlicht.